AMM-Akupunktur Meridian Massage in Kombination mit den Grundlagen der
TCM-Traditionellen Chinesichen Medizin

Wir sind was wir denken. Alles was wir sind entsteht durch unsere Gedanken. Mit unseren Gedanken gestalten wir die Welt. ( Budda )

Die 3 Säulen der TCM

  1. Das Energiesystem des Körpers: hier wird direkt am Körper gearbeitet, über Meridiane, Akupunkturpunkte und Reflexzonen. 
  2. Ernährung. Über die Ernährung lässt sich unsere Energiefeld auch beeinflussen. 3 mal am Tag essen- 3mal einen energetischen Eingriff vornehmen. Mit Kräutern kann man die Wirkung noch verstärken und gezielter dosieren. 
  3. Atmung und Bewegung.  Tai Chi und Qi Gong bilden hier die Grundlage. Tai Chi bewegt das Qi vermehrt im Meridiansystem, Qi Gong im Organsystem. 


Qi –die Lebensenergie

Den Begriff Qi kann man in unsere Sprache in etwa mit Energie, Atem, Lebenskraft, Lebensenergie, Prana, Odem usw.  übersetzen. Energie soll bewegt werden- Energie soll fließen!

Die Meridiane sind die Kanäle des Qi. 

Fließendes Qi ist allen Funktionen des Lebens übergeordnet. In festgelegten Kanälen, den Meidianen fließt Qi in dem Meridiansystem um den gesamten Körper. Störungen des Qi-Flusses bedeuten Unausgeglichenheit, Schmerz und Krankheit. Das Qi bewegt 5 Dinge: Blut, Nahrung, Flüssigkeiten, Schleim und Warme/Hitze. 


Der Körper kann in eine Sonnenseite Yang und eine Schattenseite Yin zweigeteilt werden. Die Yang Energie fließt im Körper abwärts und die Yin Energie aufwärts. Es gibt 12 Meridiane auf jeder Körperseite. Auf den Meridianen befinden sich rund 350 Akupunkturpunkte. 

“Energie Qi folgt den Gedanken. “

–Alice A. Bailey–

Akupunktur Meridian Massage bietet eine Möglichkeit Ihnen bei Ihrer Gesunderhaltung und Genesung zu helfen.